Trauzimmer & Kapelle

Kapelle

Die Kapelle des ehemaligen Orber Spitals, erbaut etwa um 1910 bietet ca. 80 Sitzplätze. Die an den Wänden befindlichen Gemälde stellen die Heilige Elisabeth von Thüringen und den Heiligen St. Martin dar. Beide Darstellungen stammen von Prof. Ferdinand Lammeyer. Der Bad Orber Bildhauer Hans Prasch schuf eigens für die Stiftungskapelle Kopien von den Statuen des Hl. Josef und der Hl. Maria aus der katholischen St. Martinskirche. Der Raum ist mit teilweise farbigen Glasfenstern ausgeschmückt. Rechts des prachtvollen neubarocken Hochaltars, errichtet durch den Orber Schreiner Metzler, befindet sich eine kleine Orgel von B. Schmidt in Gelnhausen.
Für Besichtigung und Vermietung steht die Verwaltung der König Ludwig I. Stiftung nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Trauzimmer

Das Trauzimmer der Stadt Bad Orb befindet sich im Haus St. Elisabeth ebenfalls in der Frankfurter Straße 2 im Erdgeschoss. Es bietet Platz für ca. 25 Hochzeitsgäste zzgl. Stehplätze. Die König Ludwig I. Stiftung stellt gerne ihren Garten gegen eine Gebühr zur Verfügung. Für Planung, Besichtigung und weitere individuelle Absprachen ist das Standesamt Bad Orb im Rathaus, Frau Sabrina Schäfer und Herr Matthias Steigleder zuständig.